Behindertenstiftung Tannenhof Ulm
Behindertenstiftung Tannenhof Ulm

Erinnerungszeichen an die Ulmer Opfer von Zwangssterilisation  und „Euthanasie“-Morde

Kranke und behinderte Menschen gehörten zu den ersten Opfern im Nationalsozialismus.

Fast 400.000 Menschen wurden von 1933 bis 1945 gegen ihren Willen unfruchtbar gemacht. Sie galten wegen einer Erbkrankheit oder Behinderung als „nicht fortpflanzungswürdig“.

Fast 70.000 behinderte und psychisch kranke Menschen wurden von 1939 bis 1945 ermordet. Ihre Tötung sollte ihnen angeblich Leid ersparen und wurde deshalb verharmlosend als „Euthanasie“ bezeichnet. „Euthanasie“ ist ein Wort aus der griechischen Sprache und bedeutet „schöner Tod“. Nach Meinung der Nationalsozialisten waren diese Menschen nichts wert und der Staat musste zu viel Geld für ihre Versorgung bezahlen. Die meisten von ihnen wurden in „Tötungsanstalten“ mit Giftgas getötet. Eine Tötungsanstalt war Grafeneck auf der Schwäbischen Alb.

1155 Menschen aus Ulm wurden gegen ihren Willen unfruchtbar gemacht.

Mindestens 183 psychisch kranke und geistig behinderte Menschen aus Ulm wurden in Grafeneck ermordet.

Fast 80 Jahre danach gibt es in Ulm endlich einen öffentlichen und würdigen Ort der Erinnerung.

Am 27. Oktober 2019 wurde am Landgericht das „Erinnerungszeichen an die Ulmer Opfer der Zwangssterilisation und „Euthanasie“-Morde“ im Nationalsozialismus öffentlich eingeweiht.

Eine Vergangenheit, die nicht vergeht

Es ist das erste Mahnmal im Land überhaupt, das an die gerichtsweise angeordneten Zwangssterilisationen erinnert ... Es erinnert an die aktuell 183 namentlich bekannten Ulmer, die dem Rassenwahn der Nazis zum Opfer gefallen sind und wegen ihrer geistigen oder psychischen Behinderung als unwertes Leben eliminiert wurden ... und auch an die im Landgerichtsgebäude ergangenen 1155 Urteile, mit denen  ... Zwangsserilisationen angeordnet wurden. ... Auch Richter seien Täter gewesen und müssten deshalb anerkennen, dass es hierbei um eine eine Vergangenheit gehe, die niemals vergehe. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie seien keine Selbstverständlichkeit, sondern bedürften eines jeden Einsatzes. ... Lange Zeit sei das Thema tabuisiert und verschwiegen worden. Gerade deshalb sei es so wichtig, die Opfer persönlich und individuell zu würdigen ... Dies, die Hintergründe und die Tatbeteiligungen zu erklären, sei Absicht des Mahnmals, das Denkanstöße geben soll für die Gegenwart ... Im Artikel 1 des Grundgesetzes sei ... die Rede von der Würde des Menschen, nicht von dessen Wert.

Quelle: Südwest Presse Ulm vom 28.10.2019

Unser Kunst-Projekt „Ich bin wie ich bin“

Menschen mit geistiger Behinderung haben sich künstlerisch auf ihre ganz individuelle Art und Weise mit der Erinnerung an die Zwangssterilisation und die Ermordung von behinderten Menschen im Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Bei diesem Projekt ging es nicht um eine intellektuelle Auseinandersetzung mit den historischen Tatsachen. Gerade Menschen mit teilweise schwerer Behinderung haben Wissen und Erfahrung darüber, was es bedeutet „nichts wert zu sein“. Manche Bilder zeigen ganz einfach Trauer oder auch Entsetzen über das Geschehen. Manche zeigen ein Lachen im Hier und Jetzt. Und alle diese Bilder bringen zum Ausdruck:

Ich bin wie ich bin.

Ich bin genauso ein Mensch wie jeder andere.

Ich bin genauso viel Wert wie jeder andere.

Die Künstlerinnen und Künstler der Kreativwerkstatt Tannenhof

Nicole Arbogast / Albert Braig / Jane Dins / Claudius Fritschi / Inge Hannemann / Peter Raidt / Sabine Wess / Kurt Weiß

Künstlerisch begleitet wurde das Projekt von Christine Frohnmüller.

Mit Unterstützung der Firma Axians Infoma Ulm.

„… aber ich hoffe, dass ich nicht verloren bin“

Gedenkbuch für die Ulmer Opfer von NS-Zwangssterilisation und „Euthanasie“-Morden bringt Namen und Lebensläufe zurück ins Gedächtnis der Ulmer.

183 Frauen und Männer, die aus Ulm stammten oder in der Landesfürsorgeanstalt Oberer Riedhof im Donautal gelebt hatten, wurden im Rahmen der „Euthanasie“-Programme ermordet.

Ihre Namen und Biographien sind jetzt gemeinsam mit jenen der 343 Ulmer Opfer von NS-Zwangssterilisation im Gedenkbuch festgehalten.