Behindertenstiftung Tannenhof Ulm
Behindertenstiftung Tannenhof Ulm

Leichte Sprache Büro Ulm

Wir machen Leichte Sprache.

Damit jeder Texte besser verstehen kann.

Zum Beispiel Menschen, die

  • nicht (mehr) so gut lesen können.
  • sich nicht (mehr) so gut konzentrieren können.
  • nicht so gut deutsch sprechen oder lesen können.
  • Lernschwierigkeiten haben.

 

Schreiben von Behörden, Infobroschüren, Flyer oder Seiten im Internet.

Es gibt viele Texte im Alltag, die viele Menschen nur schwer verstehen.

Das muss nicht sein. Dafür gibt es Leichte Sprache.

 

Wir machen Leichte Sprache.

  • Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.

  • Wir überprüfen Texte auf Leichte Sprache.

  • Wir machen Fortbildungen für Leichte Sprache.

 

Wir arbeiten für

  • Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige.

  • Interessenvertretungen und Selbsthilfeorganisationen.

  • Kirchen und Soziale Einrichtungen.

  • Bildungseinrichtungen und Volkshochschulen.

  • Ämter und Verwaltungen.

  • Parteien und zivilgesellschaftliche Initiativen.

  • Krankenhäuser und Arztpraxen.

  • Firmen.

 

Fragen Sie ganz unverbindlich nach.

  • Schreiben Sie uns eine Nachricht.
  • Rufen Sie uns an. Telefon 0731 4013 261

Referenzen

  • Stadt Ulm
  • Landratsamt Alb-Donau-Kreis
  • Habila GmbH Ulm
  • Freiwilligenagentur engagiert in ulm
  • DZOK e.V.
  • Ulmer Volkshochschule
  • Haus der Bayerischen Geschichte
  • Münstergemeinde Ulm

Barrierefreie Informationen

ePaper
Bericht der Südwest Presse Ulm vom 16.8.2019 über unser Büro Leichte Sprache.

Teilen:

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Unsere Übersetzungen und Prüfungen entsprechen
den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. 

Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Der LEA Leseklub bei einer Führung im Ulmer Münster.

Münsterpfarrer Schaal-Ahlers erklärt in Einfacher Sprache.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert. 
Sie sagen: "Viel mehr Führungen sollen in Einfacher Sprache sein. Das verstehen viele Leute viel besser".

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Die Behindertenstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
© Behindertenstiftung Ulm - Franz Schweitzer - Oktober 2021