Behindertenstiftung Tannenhof Ulm
Behindertenstiftung Tannenhof Ulm

Leichte Sprache Büro Ulm

Wir machen Leichte Sprache.

Damit jeder Texte verstehen kann.

Zum Beispiel Menschen, die

  • nicht (mehr) so gut lesen können
  • sich nicht (mehr) so gut konzentrieren können
  • nicht so gut deutsch sprechen oder lesen können
  • Lernschwierigkeiten haben

 

Schreiben von Behörden, Einladungen, Flyer, Seiten im Internet:

es gibt viele Texte im Alltag, die viele Menschen nur schwer verstehen.

Das muss nicht sein. Dafür gibt es Leichte Sprache.

 

Wir machen Leichte Sprache.

  • Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
    Zum Beispiel: Behördenschreiben, Arbeitsverträge, Mietverträge, Einladungen,
    Informationsbroschüren, Flyer, Hausordnungen, Protokolle

  • Wir erstellen Publikationen in Leichter Sprache.
    Zum Beispiel: Flyer, Lohnzettel für Werkstätten

  • Wir überprüfen und übersetzen Texte für Internetseiten.

  • Wir machen Informationsveranstaltungen und Fortbildungen für Leichte Sprache.

 

Wir arbeiten für

  • Menschen mit Beeinträchtigung, die einen Text in Leichte Sprache übersetzt haben wollen.

  • Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung.

  • Interessenvertretungen und Selbsthilfeorganisationen.

  • Kirchen.

  • Bildungseinrichtungen, wie Schulen und Volkshochschulen.

  • Ämter, Behörden, Parteien.

  • Krankenkassen und Ärzte.

  • Firmen.

  • Einrichtungen der Behindertenhilfe.

 

Fragen Sie ganz unverbindlich nach.

  • Schreiben Sie uns eine Nachricht.
  • Rufen Sie uns an. Telefon 0731 4013 261

Barrierefreie Informationen

ePaper
Bericht der Südwest Presse Ulm vom 16.8.2019 über unser Büro Leichte Sprache.

Teilen:

Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Unsere Übersetzungen und Prüfungen entsprechen
den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. 

Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Der LEA Leseklub bei einer Führung im Ulmer Münster.

Münsterpfarrer Schaal-Ahlers erklärt in Einfacher Sprache.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert. 
Sie sagen: "Viel mehr Führungen sollen in Einfacher Sprache sein. Das verstehen viele Leute viel besser".

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Die Behindertenstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
© Behindertenstiftung Ulm - Franz Schweitzer - Dezember 2019